Kühlung an heißen Tagen

Kühlung an heißen Tagen

Der Lehmputz der naturbo Innendämmung hat von Haus aus eine kühlende Wirkung auf die Raumluft. Um den Effekt zu beschreiben, müssen wir an dieser Stelle ein bisschen ausholen:

Die relative Luftfeuchtigkeit der Raumluft wird in Prozent angegeben. Dabei handelt es sich um das Verhältnis der Feuchtigkeit in der Raumluft im Vergleich zur maximal möglichen Luftfeuchte. Diese maximale Luftfeuchte ist wiederum von der Temperatur der Luft abhängig. Dabei gilt: je wärmer der Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann sie halten.

Hier ein Beispiel mit einem Raum mit 21 °C Lufttemperatur und 50% Luftfeuchtigkeit am Morgen: das entspricht einem Wasserdampfgehalt von ca. 9 g/m³ Luft. Bei schönem Wetter im Sommer erwärmt sich im Tagesverlauf die Raumluft auf beispielsweise 30 °C. Bei dieser Temperatur könnte die Raumluft bis zu 30 g/m³ Wasserdampf halten. Die vorhandenen 9 g/m³ entsprechen aber nun nur noch einem Wert von 30%. Die Luftfeuchtigkeit sinkt also durch die Lufterwärmung um 20% ab.

Lehmputz hat nun die unschlagbare Eigenschaft, die Luftfeuchte im Raum bei 50% zu balancieren. Bei sinkender Luftfeuchte verdunstet er deshalb Feuchtigkeit in den Raum. Bei der Verdunstung entsteht zwangsläufig Verdunstungskälte (der gleiche Effekt, der uns bei zu hohen Temperaturen schwitzen lässt), was wiederum zur Kühlung des Raums beiträgt.

Und auf diese Weise dämpft der Lehmputz die Erwärmung im Raum an heißen Tagen.

Bildnachweis:

© Tanner Werbung; AdobeStock: Badender im Sonnenuntergang: © Kotangens;